Zuwachs an der Friedensschule

Nachdem die Schule nach den langen Sommerferien endlich wieder angefangen hat, durften wir heute einige neue Schülerinnen und Schüler an der Friedensschule begrüßen. Insgesamt wurden an heutigen 31. August zwei Mädchen und sieben Jungs neu eingeschult, welche ab jetzt die Klassen 1-3 und 4/5 besuchen werden. Herzlich Willkommen an der …

…mehr

Abschluss 2017

Am 30.06.2017 war es soweit und eine Schullaufbahn ging zu Ende. Die Klassen 10a und 10 BuS verließen die Friedensschule. Unter dem Motto „Piraten“ verabschiedeten sich die jungen Damen und Herren gebührend. Die Klassenlehrer und natürlich auch der Rest der Friedensschule wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg!

SV gestaltet Fitnessraum neu

Vertreter aller Klassen krempelten am 15. Mai im Rahmen der SV-Aktion die Ärmel hoch und gestalteten unseren Fitnessraum neu. Jeweils zwei Schüler und Schülerinnen aus jeder Klasse griffen zu Farbe und Pinsel. Schriftzüge und Bilder wurden von ihnen mit viel Geduld und Geschick an die Wände des Raumes gemalt. Die …

…mehr

Erster Ausritt des Jahres

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm die Reit-AG der Friedensschule ihren ersten Ausritt des Jahres durch den Wald nahe Kierspe. Bevor jedoch Sattel und Zaumzeug angelegt werden konnten, putzten die jungen Reiterinnen und Reiter selbstständig ihre Pferde Dis und Bandit. Auch die Hufpflege setzten sie hier inzwischen selbstständig um. Die anfänglichen Unsicherheiten …

…mehr

Besuch im Schulkino

Wir sind am Mittwoch zum Filmpalast gelaufen. Drei Klassen waren dabei und wir haben uns darauf gefreut. Wir haben uns Popcorn und Getränke gekauft. Danach sind wir in den Kinosaal gegangen und haben unsere Plätze gesucht. Wir haben darauf gewartet, dass der Film „Gregs Tagebuch“ anfängt. Greg hat viele lustige …

…mehr

Ausflug der Klasse 6 in die Dechenhöhle

Die Dechenhöhle ist in Iserlohn. Die Dechenhöhle war schön. Zuerst sind wir mit dem Bus 45 Minuten gefahren. Danach als wir da waren haben wir gefrühstückt. Dann sind wir mit einem Mann in die Höhle gegangen. Der Mann hat uns viel erklärt. Wir hatten eine Höhlenführung. Die war spannend. Plötzlich …

…mehr

Der Nikolaus in der Friedensschule

Der Vormittag des 6. Dezembers hielt für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-4 eine besondere Überraschung bereit: Der Nikolaus besuchte die Klasse in der Friedensschule. Ausgerüstet mit seinem goldenen Buch hatte der Nikolaus für jedes Kind lobende und manchmal auch ein paar mahnende Worte mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler …

…mehr

Schlittschuhlaufen mit Klasse 1-4 und 7

Am 5.12. besuchten die Klassen 1-4 und 7 der Friedensschule bei bestem Winterwetter die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid. Eingepackt in winterfeste Kleidung mit Schal und Handschuhen machten sich die Klassen gemeinsam auf den Weg zur Eisbahn. Schnell wurden die Schlittschuhe angezogen und nach kurzer Eingewöhnung auf dem glatten …

…mehr

Ein Besuch bei der Feuerwehr

Am 27. Oktober machte sich die Klasse 1-4 der Friedensschule auf den Weg zur Feuerwehr in Lüdenscheid. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich einige Wochen im Sachunterricht auf den Besuch vorbereitet und wussten schon viel über die Feuerwehrautos und die Ausrüstung der Feuerwehrleute. Besonders spannend war es jetzt natürlich, das …

…mehr

Apfel, Nuss und Mandelkern

Am 3. Dezember 2016 trat die Gitarrenklasse der Friedensschule bei der Veranstaltung „Apfel, Nuss und Mandelkern“ auf und gab mit anderen Musikgruppen zusammen ein Weihnachtskonzert. Für diesen Auftritt hatten sie zusammen mit Katja Fernholz-Bernecker und Barbara Scheidtweiler lange geübt. Ihre Fortschritte präsentierten sie dann stolz vor vielen Zuschauern in der …

…mehr